Anne Kraft

Anne Kraft

Mein Studium, erst das der Wirtschaftskommunikation und später des Global Change Management, haben mir stets die wichtige Rolle von Perspektiv-Vermittlern, Wissens-„Übersetzern“ und Kommunikations-Managern vor Augen geführt. Fast zufällig erfuhr ich 2015 vom KMGNE und der internationalen Sommeruniversität. Im KMGNE wird der Nachhaltigkeitsgedanke nicht nur mit dem Themenfeld der Kommunikation verbunden, sondern auch aktiv der notwendige Wandel angepackt. In der Sommeruniversität traf ich viele Menschen aus aller Welt, die sich nicht nur theoretisch mit einer nachhaltigen wünschenswerten Zukunft auseinandersetzen, sondern bereits in zahlreichen lokalen Projekten aktiv sind.

Mir wurde immer mehr klar, dass Nachhaltigkeit weder über Nacht erreicht werden kann, noch dass sie von der Regierung verordnet werden wird und sollte. Sie muss also „von unten“ beginnen, in vielen kleinen Initiativen, welche zusammen Breitenwirkung entfalten. Wissenschaft, Bürger, Wirtschaft und Politik müssen an einen Tisch, brauchen aber auch den internationalen Austausch.
Aktuell arbeite ich im KMGNE an Fragen der Wissen(schaft-)skommunikation in und von Reallaboren und der Integration von Citizen Science in verschiedene Kontexte.

Ausbildung:

  • derzeit Promotion an der technischen Universität zu Berlin
  • 2017 Master Global Change Management an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
  • 2014 Bachelor Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Arbeitsfelder: Kommunikation, Reallabore, Citizen Science

Kontakt:

E-Mail: akraft@kmgne.de

<< zurück