Innovation durch Freiwilligendienste

Das Engagement des Kollegs für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH in der Equalentwicklungspartnerschaft  „Verbund Enterprise – Junge Menschen auf dem Weg in die Selbstständigkeit“ trug dazu bei, dass junge Menschen ihr bürgergesellschaftliches Engagement auch für ihre Berufs- und Lebensplanung nutzen konnten.

Die Erfüllung von Querschnittsaufgaben – der Integration von ausländischen Jugendlichen und der Motivation junger Frauen – war hierbei unser besonderes Anliegen.
Das Teilprojekt „Innovation durch Freiwilligendienste“ verfolgte das Ziel, durch Maßnahmen zur Entwicklung des Empowerments junge Erwachsene in zwei Freiwilligendienst-Modulen von je 12 Monaten Dauer zu motivieren, eigenständige Existenzplanungen zu entwickeln und umzusetzen.
Die aus diesem Modellvorhaben entstandenen Junior-Unternehmen verbanden selbstbestimmte Tätigkeit mit qualifizierter Ausbildung.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Integration von AusländerInnen unter Nutzung interkultureller Kompetenzen, die Motivation junger Frauen für technische Berufsfelder und eine zukunftsfähige Lebens- und Arbeitsgestaltung für SchulabbrecherInnen.
Wirtschaftliches Hauptaktionsfeld waren Dienstleistungen des IuK-Bereichs.

Laufzeit: 06/2002 - 04/2005

gefördert durch:

Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie durch Mittel des Europäischen Sozialfonds im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL.

<< zurück