Der nachhaltige Filmblick - Kommunikation und Nachhaltige Entwicklung... ...ein ungleiches Paar?

Kommunikation ist ein wesentlicher Baustein der Gesellschaft. Symbolische Interaktion, Kommunikation und Information sind für das Leben jedes einzelnen Individuums und für das Funktionieren der Gesellschaft grundsätzliche und selbstverständliche Prozesse, derer wir uns kaum bewusst sind.
… Gerade hinsichtlich der Kommunikation Nachhaltiger Entwicklung begegnen wir immer wieder einer gewissen Ratlosigkeit, die häufig zu dem Schluss führt, Nachhaltige Entwicklung lasse sich nur schwer oder auch gar nicht kommunizieren.

Aus diesen Überlegungen entstand das Projekt „Nachhaltiger Filmblick“. 30 Studierende und junge Berufstätige aus dem Umwelt- und Kommunikationsbereich fanden sich zusammen, um über eine Ästhetik der Nachhaltigkeit nachzudenken und um neue Vermittlungsformen und –tonalitäten für das Leitbild „Nachhaltige Entwicklung“ zu suchen. Praktisch wurden die Überlegungen und Erkenntnisse unter Zuhilfenahme des Werkzeugs aus der audiovisuellen Werbung umgesetzt.

Am Ende des zweijährigen Bildungs- und Forschungsprojektes, das von einem Umweltwissenschaftler und einem Kommunikationsexperten moderiert wurde, stehen 8 Spots, die im Kino, über das Internet, im Fernsehen, auf unzähligen Messen und Veranstaltungen sowie an diversen anderen Orten verbreitet werden. Und 30 Studierende, die jetzt mehr über „Nachhaltigkeit“ wissen – und darüber, wie und unter welchen Gesetzmäßigkeiten Kommunikation geplant und durchgeführt werden kann.

Laufzeit: 2001- 2003

gefördert durch:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

weitere Informationen:

Und, Nachhaltige Entwicklung ist kommunizierbar :

<< zurück