12. Juni 2019

Widerstandsfähigkeit ländlicher Regionen

Im Bürgersalon, einer Vortrags- und Erzählreihe auf dem Projekthof Karnitz e.V. zur Zukunftsregion Malchin, war am 3. Juni 2019 Prof. Dr. Harald Kegler zu Gast. An der Universität Kassel lehrt und forscht er zu Stadtplanung und Resilienz.

Der Einfluss des Menschen hat seine Umwelt, seine eigene Lebenswelt verwundbar gemacht. Nun liegt es an ihm, den Lebenssystemen wieder Kraft zu geben. Denken wir daran, wie wir unserem eigenen Körper Stoffe (Vitamine etc.) zuführen, um ihn gegen Krankheiten widerstandsfähig zu machen. Für Städte und ländliche Regionen gibt es solche Mittelchen nicht. Und darum kümmern sollte sich nicht jeder einzelne für sich. Alle müssen zusammen anpacken. Was für die Ausbildung von Widerstandfähigkeit grundsätzlich und für die Region Malchin im Speziellen relevant ist, kam im Bürgersalon mit Harald Kegler zur Sprache.

Ein Veranstaltungsbericht findet sich auf der Webseite des Projekthofs Karnitz.

Resilienz kann auch in historischer Perspektive als Analysemodell dienen, wie dieses Beispiel eines Forschungsprojekts zeigt.