30. Oktober 2018

Powershift Forum in Kiew

Vom 07. bis 11. September 2018 fand in Kiew das jährliche Powershift Forum statt. Das KMGNE war dazu eingeladen, einen 4-stündigen Workshop zum Storytelling für sozial-ökologische Transformationen zu halten.

Das internationale Powershift Forum wird von der wachsenden Nachhaltigkeits- / Umwelt- und Klimabewegung der Ukraine ausgerichtet und ist eines der wichtigsten seiner Art im Land. Es geht den Veranstaltern um eine fortschrittliche und gemeinschaftliche Visionsentwicklung für eine „ökologisch sichere Zukunft“ der Ukraine.
Soziale Gerechtigkeit, die ökonomische Dimension des Klimawandels, urbane und rurale Energiebewegungen und Lebensqualität waren nur einige Themen auf der 3-tägigen Konferenz.
Im gut besuchten Workshop gab Anne Mette vom KMGNE zunächst einen Überblick über Kommunikation im Kontext globaler Herausforderungen. In einem zweiten Teil erarbeiteten die Teilnehmer*innen Visionen für eine nachhaltigere Ukraine und neue Narrative, die das tägliche Leben im Jahr 2050 leiten.