6. Februar 2018

Kunst und Umwelt: Ausstellung in Chile

zur nachahmung empfohlen! expeditionen in ästhetik und nachhaltigkeit ist die erste umfassende Ausstellung in der Bundesrepublik, die die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit ins Zentrum rückt, indem sie die Verbindungen von Nachhaltigkeit mit Ästhetik herstellt.

Die 16. Station der ausgezeichneten, mit einem Dialogprogramm verbundenen Ausstellung „examples to follow! – sustainable worlds“ in Valparaíso ist vom chilenischen Kreis der Kunstkritiker*innen zur besten Internationalen Ausstellung des Jahres 2017 in Chile gekürt worden.

Im Dialoprogramm, an dem das KMGNE mit Joachim Borner beteiligt war, standen folgende vier Themen im Zentrum:
1) “Territories and resources: development models in dispute” (8 – 11 June)
2) “Food sovereignty and the challenges of climate change” (June 29 – July 2)
3) “Water: private property or common property?” (3 – 5 August)
4) “Future Cities and Citizens” (10 – 12 August)

Die 16. Ausstellungsstation wurde vom 10.6.17 – 12.8.17 im Parque Cultural de Valparaíso gezeigt und ermöglicht von Heinrich Böll Stiftung Cono Sur, Institute for Advanced Sustainability Studies IASS, Potsdam und Goethe-Institute Chile.

Infoblatt zum Dialogprogramm

Zur Nachahmung empfohlen

Parque Cultural Valparaiso