13. Dezember 2017

Start der Konferenzreihe „Narrationen und Erzählformen in der BNE“

In der DEKRA | Hochschule für Medien diskutierten und arbeiteten am 8. November 2017 auf der N1-Konferenz „Nachhaltig(keit) – Lernen durch Erzählungen“ über 80 engagierte Menschen aus vielfältigen Bereichen der nachhaltigen Entwicklung daran, wie wir mit Erzählungen für die Zukunft lernen können.

Foto: Laura Rheinfels

Die Konferenz war eine gemeinsame Veranstaltung des KMGNE, der Partnernetzwerke Medien und Kulturelle Bildung sowie der Fachforen Informelles Lernen und Hochschulbildung des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung, der DEKRA-Hochschule für Medien, sowie der Deutschen UNESCO-Kommission. Die Veranstalter kommen hiermit einem Commitment nach, für das sie sich bereits im Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet hatten.

In den einführenden Vorträgen von Bianca Bilgram von der Deutschen UNESCO-Kommission, Silke Ramelow, der Vorsitzenden des Fachforums Informelles Lernen und dem Geschäftsführer des KMGNE, Joachim Borner, wurde deutlich, wie wichtig Narrative und Narrationen für die BNE sind, es aber eine vielschichtige und umsichtige Diskussion zu deren Verwendung geben müsse. Mehrere Keynotes führten in das Thema ein und Workshops versuchten erste praktische Umsetzungen.

Die Dokumentation der Konferenz mit Zusammenfassungen der Aktivitäten in den Workshops und umfassendem Videomaterial inkl. Interviews ist in Arbeit und wird sobald wie möglich auf der Konferenz-Webseite veröffentlicht.