7. Oktober 2014

Anmerkungen | 2014 Bonner Erklärung UN Dekade BNE

Joachim Borner/ AG Medien des Runden Tisches der UNESCO

Ich habe die Bonner-Erklärung mit erklärt. Ich habe es getan! Ich bin auf dem abschließenden Gruppenfoto eindeutig zu sehen.

Dabei habe ich einiges zu sagen, was nicht in der Erklärung steht.

© DUK/Jo Hempel | 2014 Abschlusskonderenz UN Dekade BNE

© DUK/Jo Hempel | 2014 Abschlusskonderenz UN Dekade BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung sollte und müsste kreative Kompetenzen für die „große Transformation“ entwickeln. Denn es geht um die Fähigkeiten der Aktivisten und der Institutionen, Basisinnovationen in der Gesellschaft zu initiieren, die Transformationen hin zur Klimakultur, zu Digrowth, zu neuer, dezentraler Energiestruktur, die Energieproduktion und Energieeffizienz zusammen sieht usw.  zu gestalten. Das wäre der Gradmesser für Gestaltungskompetenz und „transformative literacy“.

Die Verankerung von BNE in formalen und nonformalen Bildungsprozessen reicht nicht aus: Selbstinstruktion und Selbstbestimmung in informellen Lernarrangements und –formaten – einschließlich der neuen Medien – ist der zweite Winkel im Triangel der Gestaltungskompetenzen, die für die Transformation Bedingungen sind.

Transformation betrifft auch das Lernen: Wir, die Erwachsenen, Entscheider und Lenker der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Institutionen und Entwicklungen haben eine pädagogische Gesellschaft geschaffen, „von deren übermächtiger, erbärmlich ungebildeter Konkurrenz die Schulen und Universitäten mehr und mehr ins Abseits gedrängt werden.“ (M. Serres) Dem Einfluss, der Hör- und Sehdauer, den Werten und Themen nach haben die Medien die Funktion der Erziehung längst an sich gerissen und übertönen bis zur Unhörbarkeit Lehrer und Hochschullehrer.

„Kinder gehen immer“ – Wie kommt es, dass – wiederum von uns, den Erwachsenen, Entscheidern und Lenkern – so viel und besonderer Wert auf die BNE-Bildung der Kinder und Jugendlichen gelegt wird? Soll es ihnen besser gehen? Aber wie – wenn die „ungebildete“ Mehrheit der Gesellschaft, die Älteren, die keine Unterrichtung in Bildung für nachhaltige Entwicklung hatten, weiterhin uneingeschränkt schalten und gestalten, wie es ihnen ihr altes Weltbild erzählt und auch noch das organisieren und einführen, was BNE heißt?

Wir brauchen eine Bildungskampagne für die erwachsenen Transformations-Analphabeten – weltweit!

Bonner Erklärung 2014 [PDF]