1. März 2012

Nachhaltigkeitsmanagement

An der Bergischen Universität Wuppertal findet im Sommersemester 2012 die Blended-Learning Lehrveranstaltung „Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation“ von Dr. Jutta Franzen und Dr. Joachim Borner statt.

Nachhaltige Entwicklung ist eine Modernisierungsstrategie, die aktiv und gestaltend in globale Wandlungsprozesse einwirkt. Sie soll dem „wilden“ Prozess von Globalisierung, dem ökologischen Wandel, der Flexibilisierung und Umverteilung von Ressourcen eine gesellschaftspolitische Entwicklungsstrategie entgegensetzen. Bei der Frage, wie die Gestaltung organisiert werden soll, verfestigen sich immer mehr integrierende Managementansätze mit sogenannten holistischen Instrumentensystemen für komplexe Entwicklungsprozesse. Diese Frage ist im Kontext der Folgen von gegenwärtiger Finanz- und Wirtschaftskrise und der prinzipiellen Begrenztheit der Steuerungsfähigkeit der Atomenergie besonders virulent. Und die Folgewirkungen des Klimawandels lassen eine Ahnung dessen aufkommen, was an Anforderungen gestellt werden muss.

Die Lehrveranstaltung wird in diesem Kontext behandeln:

  • Qualitative Veränderungen im (globalen) Metabolismus von Mensch und Natur; soziokulturelle und sozioökonomische Infragestellungen „sicherer Wahrheiten“ (tipping points, overshoot, „schwarze Schwäne“, Wachstum)
  • „Die große Transformation 3“ – sozioökologisch und soziokulturell gesteuerte Transformation der Produktionsweisen, Techniken und Technologien, Wissengenerierung und -teilhabe u.a. zugunsten einer Klimakultur + 2 Grad und holistischer, nachhaltig orientierter Transformationspfade (Transformationsforschung)
  • Verständigung zur nachhaltigen Entwicklung – normative Ableitungen aus der Gerechtigkeitsperspektive (Rawls, A. Sen, Jonas)
  • Symboliken und Erklärungsansätze (3 Dimensionen, Magisches Dreieck, Leitplanken, critical loads, Syndromansatz, Bojenansatz)
  • Nachhaltigkeitsmanagement Integrativer und strategischer Ansatz; heuristischer und rekursiver/reflexiver Kommunikationsprozess, Stakeholderkommunikation
  • Steuerungs- und Aushandlungsverfahren.