5. Mai 2011

Nachhaltigkeitsmanagement

An der Bergischen Universität Wuppertal findet im Sommersemester 2011 die Vorlesungsreihe „Nachhaltigkeitsmanagement“ von Dr. Joachim Borner statt.

Nachhaltige Entwicklung ist eine Modernisierungsstrategie, die aktiv und gestaltend in globale Wandlungsprozesse einwirkt. Sie soll dem „wilden“ Prozess von Globalisierung, dem ökologischen Wandel, der Flexibilisierung und Umverteilung von Ressourcen eine gesellschaftspolitische Entwicklungsstrategie entgegensetzen. Bei der Frage, wie die Gestaltung organisiert werden soll, verfestigen sich immer mehr integrierende Managementansätze mit sogenannten holistischen Instrumentensystemen für komplexe Entwicklungsprozesse. Diese Frage ist im Kontext der Folgen von gegenwärtiger Finanz- und Wirtschaftskrise und der prinzipiellen Begrenztheit der Steuerungsfähigkeit der Atomenergie besonders virulent. Und die Folgewirkungen des Klimawandels lassen eine Ahnung dessen aufkommen, was an Anforderungen gestellt werden muss.

Die Lehrveranstaltung wird in diesem Kontext behandeln:

  • nachhaltige Entwicklung als holistische Modernisierungsstrategie – im Kontext von Mitigation und Adaption an die Konsequenzen des Klimawandels sowie der Implementierung regenerativer Energien; gesellschaftliche Trends, die nachhaltige Entwicklung verlangen.
  • Managementkonzepte wie nachhaltiges Wirtschaften, nachhaltige Regionalentwicklung, KZM, Umgang mit Nichtwissen und in Unsicherheiten u.a.
  • das institutionelle Lernen im Managementprozess sowie soziale, ökologische, wirtschaftliche Managementregeln sowie die Logik von sozioökologischen Innovationsprozessen in regionalen/kommunalen Implementierungsprozessen von Bioenergien
  • Kommunikationsprozesse und ihre Medien und Formate als „Existenzgrundlage“ von Gestaltungs- und Managementprozessen

Kontakt
Dr. Joachim Borner
E-Mail: jborner@kmgne.de
Tel: 030 / 29367 940